Kredit aufnehmen im Internet


Dank der Möglichkeit der Online-Kreditaufnahme ist es für Kunden möglich, dass sie unterschiedliche Anbieter vergleichen. Dabei geht es bei Kunden natürlich immer um die Vorstellungen und Bedingungen. Gezielt kann nach entsprechenden Kreditangeboten gesucht werden.

kredit-aufnahme-internet

Für viele Menschen war der Schritt zur Kreditbeantragung bislang immer schwierig. Dies liegt an den hohen Kosten, den Anforderungen, den vielen Bedingungen und auch der Weg zu der Bank fällt vielen Menschen schwer. Die Online-Kreditaufnahme ist eine gute Möglichkeit, wie die Hindernisse umgangen werden können. Auch wenn Online-Kreditportale und Banken meist die gleichen Produkte anbieten, so gibt es online in der Regel günstigere Zinsen und Gebühren. Der Grund ist die persönliche Beratung innerhalb einer Bank, die online nur per E-Mail oder Telefon funktioniert. Von dem Bankenkredit können die Online-Kredite bezüglich der Leistung und qualitativ kaum unterschieden werden.

Worauf kommt es an?

Natürlich ist auch bei den Krediten im Internet immer die Bonität wichtig. Die Zinshöhe wird immer von der individuellen Bonität bestimmt. Für die Kreditgeber ist wichtig, dass ein Kredit vollständig zurückgezahlt wird. Die Banken prüfen die Bonität immer bei dem Kreditantrag und dabei spielen einige Faktoren eine wichtige Rolle. Wichtig sind die Art des Kredits, die Zweckgebundenheit von einem Kredit, die Kredithöhe, die finanzielle und materielle Sicherheit, die weiteren finanziellen Verbindlichkeiten und natürlich Einkommen und Beruf.

kredite

Was ist zu beachten?

Generell sollte natürlich nur seriösen Kreditanbietern vertraut werden. Auf der Internetseite bei seriösen Anbietern gibt es meist ein Prüfsiegel und es nicht schon vor dem versendeten Angebot mit den Bearbeitungsgebühren gedroht. Generell sollten immer die Allgemeinen Geschäftsbedienungen beachtet werden. Sehr wichtig ist auch, dass der eigene Kreditbedarf genau gekannt wird. Wer nicht in finanzielle Schwierigkeiten kommen möchte, der sollte sich die genaue Kreditsumme überlegen und auch die tragbaren monatlichen Raten sind wichtig. Sehr wichtig ist auch, dass die Kosten der Kredite verglichen werden. Die monatliche Rate sollte genau bekannt sein und auch die tatsächlichen Kosten sollten klar definiert sein.

Was sind die Risiken?

bargeld-krediteNachdem kein Bankmitarbeiter vorhanden ist, sind viele Menschen dazu verleitet, eine höhere Kreditsumme aufzunehmen. Außerdem sind viele Menschen dann auch zu einer unnötigen Geldausgabe verleitet. Der Geldbedarf sollte bei der Kreditaufnahme im Internet somit immer ganz genau berechnet werden. Auch über die tatsächlichen Kosten sollten sich die Kreditnehmer genau informieren. Wer sich mit den Kosten nicht genau auseinandersetzt, der läuft Gefahr, dass zu einem späteren Zeitpunkt dann Kosten auftauchen, welche nicht in dem Budget eingeplant waren.

Was sind die Vorteile?

Der Kredit im Internet punktet meist durch die günstigeren Zinsen und natürlich durch die Bequemlichkeit. Die Direktbanken haben Kosteneinsparungen durch kein eigenes Filialnetz und dies wird an die Kunden weitergegeben. Der Kontakt mit der Bank findet problemlos per Post, Internet oder Telefon statt.

 

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage starten »

Fotos: billionphotos.com

Jens

Ich bin kein Finanzwirt und kein Steuerberater oder Anlageberater. Aber Ich bin der festen Überzeugung, dass sich jeder um seine Finanzen selbst kümmern sollte, denn die meisten Finanzberater haben ein Eigeninteresse und beraten nicht unabhängig.

Neueste Beiträge