Studentenkredit und BAföG im Vergleich: Clever das Studium finanzieren

bafög 2016 studentenkredit vergleich

Mit Future Finance gibt es einen neuen Anbieter in Deutschland, der einen Studienkredit bzw. Studentenkredit an jene vergibt, die kein BAföG bekommen oder wollen. Bis zu 40.000 Euro kann ein Student, der einen Bürgen vorweisen kann, als Kredit erhalten. Doch wo ist der Haken und ist dieser größer als beim BAföG? In diesem Artikel finden Sie aktuelle Angaben zum und Änderungen beim BAföG sowie Informationen zum Studentenkredit im Allgemeinen und zum Studienkredit von Future Finance im Speziellen.

Die gute Nachricht: Es gibt 2016 mehr BAföG!

Die Bundesregierung hat bereits 2014 eine BAföG-Reform auf den Weg gebracht, die über die kommenden Jahre einige Änderungen und Anpassungen bringen wird. Im nun anstehenden Herbst 2016 treten die ersten davon in Kraft. Folgend finden Sie eine Übersicht zu den BAföG-Änderungen 2016.

Höherer BAföG Bedarfssatz ab Herbst 2016

Derzeitige BAföG-Anträge werden für den Herbst schon nach dem neuen Modell bearbeitet. Doch was genau heißt das in Zahlen? Nun, zum Beispiel steigt der Regelsatz für den Grundbedarf von Studenten von 373 Euro auf 399 Euro. Außerhalb wohnende Studenten erhalten zukünftig zudem bis zu 250 Euro statt 224 Euro für die Unterkunft. Bei den Eltern wohnende Studenten bekommen 52 Euro monatlich statt 49 Euro.

BAföG 2016

BAföG 2016: Es gibt sehr viele postive Änderungen; Quelle: studentenwerke.de

Höhere BAföG Freibeträge ab Herbst 2016

Zum Beispiel das Einkommen miteinander verheirateter Eltern darf nun, damit das Kind auch regulär BAföG-Zahlungen beziehen kann, monatlich bei 1.715 Euro liegen, statt wie vorher bei 1.605 Euro. Auch alle anderen Werte sind angehoben worden, wie diese Tabelle von studentenwerke.de zeigt:

BAföG-Reform in 2016

Noch mehr Vorteile durch die BAföG-Reform in 2016; Quelle: studentenwerke.de

Weitere BAföG-Änderungen zum Herbst 2016

Wie auf der Seite studentenwerke.de angegeben, so gibt es noch einige weitere Änderungen. Falls Sie zunächst auf dieser Seite verbleiben möchten, fassen wir hier einmal die wichtigsten zusammen:

  • Die Ausbildung wird nicht mehr nur bis zur letzten Prüfung, sondern bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse finanziert.
  • Dauert die Bearbeitung des Erstantrags länger, dann beträgt die Abschlagszahlung nun 80 % des voraussichtlichen Bedarfs und nicht mehr nur 360 Euro.
  • Der BAföG-Leistungsnachweis muss nun nur noch zum 5. Fachsemester vorgelegt werden; Sonderfälle für die Vorlage im 3. oder 4. Fachsemester fallen weg.
  • Die Mindestaufenthaltsdauer von geduldeten oder aus humanitären Gründen aufgenommenen Ausländern in Deutschland wurde für die BAföG-Förderung von 4 Jahren auf 15 Monate verkürzt.
  • Auch die BAföG-Regelungen für Auslandsstudien wurden gelockert.

Kein BAföG oder mehr Bedarf: Hilft ein Studentenkredit da weiter?

Natürlich legen wir jedem, der die Tilgung eines Kredits deckeln kann und derzeit eine größere Summe Geld benötigt, unseren Kreditrechner ans Herz. Hier können Sie verschiedene Banken im Hinblick auf ihre Konditionen vergleichen. Kostenlos und unverbindlich können Sie in der Suchmaske den gewünschten Kreditbetrag, die Laufzeit und den Verwendungszweck auswählen. Für Studenten jedoch, gerade wenn kein Bürge zur Hand ist, können Kredite zur Falle werden.

Manchmal ist ein Studienkredit aber die letzte Rettung; gerade wenn die Eltern „zu gut verdienen“ und das Studium sowie andere Aufgaben einen Nebenjob nicht zulassen. Dann kann theoretisch auch von den Eltern ein Kredit mit freiem Verwendungszweck aufgenommen werden, der dem Kind zugutekommt. Die Rückzahlung seitens des Studenten und der entsprechende Zeitpunkt – das sind dann individuell zu klärende Themen.

Future Finance wirbt mit Studentenkrediten

Ein neuer Anbieter für Studentenkredite in Deutschland ist die irische Firma Future Finance. Diese arbeitet für die Realisierung ihrer Offerten auf dem deutschen Markt mit dem Münchner Unternehmen Wirecard zusammen. In einer Mitteilung heißt es: „Future Finance wurde gegründet, um die Lücke zwischen staatlicher Förderung und den täglichen finanziellen Belangen der Studenten zu schließen.

Selbiges wird deutlich, wenn man sich einmal die Webseite von Future Finance anschaut. Fragt man dort einen Kredit an, kann man direkt auswählen, ob dieser nur für die Studiengebühren, für die Lebenshaltungskosten oder für beides verwendet werden soll. Der große Nachteil aber, der auch schon auf der Startseite klar wird, ist eben das Kreditmodell an sich. Gerade Schüler, die ein allgemeines Abitur ohne große Wirtschaftskenntnisse hinter sich haben und schnell das Studium finanzieren wollen, übersehen vielleicht das Thema der Tilgung.

Von daher ist die Beispielrechnung auf der Startseite von Future Finance (abgefragt am 22.08.2016) auch gar nicht so schlecht. Denn ein Nettokreditbetrag von 6.200 Euro klingt erst einmal nicht schlecht. Doch schaut man sich dann die Summe an, die es über die Laufzeit von 12 Jahren(!) abzuzahlen gilt, dann liegt man bereits bei rund 10.850 Euro.

Studentenkredit, Studienkredit, Future Finance

Beispielrechnung von Future Finance zum eigenen Studentenkredit

Für die meisten wäre da ein Nebenjob lukrativer. Auch um nicht dem US-amerikanischen Modell zu verfallen, das Studenten nach dem Studium nicht mit Karrierechancen, sondern erst einmal mit der Rückfinanzierungspflicht in die Arbeitswelt entlässt. Der Nebenjob muss dabei nicht unbedingt ein stundenlanges Abscannen von Supermarktware an der Kasse bedeuten. Tipps gibt’s hier.

Fazit zum Studentenkredit-BAföG-Vergleich

BAföG sollte immer die erste Wahl sein, wenn es um die Finanzierung des Studiums oder der Ausbildung geht. Auch wer an einer privaten Universität studiert und dort Studiengebühren bezahlen muss, kann BAföG beantragen und beziehen. Für wen der Antrag nicht bewilligt wird, stehen viele verschiedene Nebenjobs als Verdienstmöglichkeit im Raum. Diese machen sich auch gut im Lebenslauf! Wenn alle Stricke reißen, ein Bürge zur Hand ist und die Familie einen notfalls auffangen kann, dann ist ein Studentenkredit auch ein Weg zum Ziel.

Bitte bewerten Sie

 
55