Mit einem 50.000 Euro Kredit große Wünsche erfüllen

50000 Euro Kredit aufnehmen

Wer kann einen 50.000 Euro Kredit aufnehmen und welche Voraussetzungen sollten erfüllt sein?

Ein 50000 Euro Kredit fällt nicht mehr unter die Kategorie Klein- oder Konsumentenkredit. Wer einen Kredit über 50000 Euro aufnehmen möchte, der muss dem Kreditgeber Sicherheiten vorlegen. Regelmäßige Gehaltseingänge sind zwar Voraussetzung für eine Finanzierung über 50000 Euro, aber für die Bank reicht diese Sicherheit nicht aus. Bevor Banken einen Kredit vergeben, prüfen sie die Bonität ihres Kunden sehr genau.

Die Bonität muss stimmen

50000 Euro Kredit aufnehmen

Wer ein 50.000 Euro Kredit aufnehmen möchte muss in der Regel mehr Vorraussetzungen erfüllen als bei einem Kleinkredit. Foto: weyo / Bigstock

Wer einen Kredit beantragt, der muss auch in der Lage sein diesen zurückzubezahlen. Damit Banken ihr verliehenes Geld auch wieder zurückbekommen, prüfen sie die Bonität des Kunden. Dazu muss eine feste Anstellung vorhanden sein. Der Arbeitsvertrag darf nicht befristet sein. Auch sollte die Probezeit beendet sein. Das Einkommen aus dieser Tätigkeit muss oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegen. Diese findet sich bei etwa 1.100 Euro, je nach Anzahl der Familienmitglieder. 1.100 Euro sind für eine alleinstehende Person ein Anhaltspunkt. Wichtig bei der Kreditvergabe ist die saubere Schufa. Sie darf keine negativen Einträge enthalten. Die Bank wird einen Haushaltsplan aufstellen, bei dem die Einnahmen den Ausgaben gegenübergestellt werden. Der Haushaltsplan sollte eine positive Bilanz haben, was besagt, dass der Kunde in der Lage ist, einen Kredit zu finanzieren. Kreditsuchende sollten daher selbst einen Einnahmen/Ausgaben-Plan aufstellen. Damit kann das Budget ermittelt werden, was als Kreditrate dienen kann. Ebenso sollten sich andere Kreditverpflichtungen im Rahmen bewegen. Seine Kreditchancen kann der Kunde mit einem zweiten Kreditnehmer erhöhen. Dann hat die Bank zwei Schuldner und somit mehr Sicherheit, was sich bei den Konditionen für den 50000 Euro Kredit auch zeigen wird. Beim einem Autokredit kann das Fahrzeug als Sicherheit dienen.

Der Kreditsuchende sollte wissen, hat er einen gravierenden Eintrag in seiner Schufa, wie eine Lohnpfändung, eine eidesstattliche Versicherung (Offenbarungseid), Vollstreckungsbescheid oder gar eine Insolvenz, so vergeben die Banken hierzulande keinen Kredit, das Ausfallrisiko ist ihnen zu hoch. Normalerweise können Kunden die eine schlechte Schufa haben, aber deren Einträge eher leichterer Natur sind (wie eine nicht bezahlte Handy-Rechnung), auf die sogenannten Schweizer Kredite zurückgreifen. Allerdings stellen diese Auslandsbanken ebenfalls strenge Vorgaben.

Achtung bei der Wahl des Kreditvermittlers

Viele Kunden die eine schlechte Bonität durch den Schufa-Eintrag haben, wenden sich an Kreditvermittlungen. Das ist im Grunde genommen keine schlechte Sache, denn ein Kreditvermittler kennt einige Banken die auch bei einer schlechten Schufa noch einen Kredit vergeben.

Kreditangebote für Kredite ab 50000 Euro vergleichen

Böse Überraschungen vermeiden. Vergleichen Sie bei einer so hohen Summe die Kreditangebote sorgfältig – Foto: Ocus Focus / Bigstock

Zudem sind sie Ansprechpartner für die Auslandskredite, die sogenannten Schweizer Kredite. Aber Achtung: Nicht jeder Kreditvermittler arbeitet seriös. So sollte der Kreditantrag und der Kreditvorschlag unbedingt kostenlos sein. Eine Kreditvermittlung erhält ihre Provision erst nach dem Zustandekommen des Kredites. Ebenfalls sollten keine dubiosen Versicherungsverträge, wie beispielsweise Bausparverträge, unterschrieben werden. Mit diesen Verträgen soll sich angeblich die Kreditchancen erhöhen. Wenn der Kunde zahlt, erhält er keinen Kredit und sein Geld sieht er auch nicht wieder. Achten sollten Kunden auf eine langjährige Tätigkeit am Finanzmarkt und ein Test durch die Stiftung Warentest.

Viele Unternehmungen können mit einem 50000 Euro Kredit gelingen

Ein 50000 Euro Kredit stellt schon eine stattliche Summe dar. Damit kann eine Baufinanzierung aber auch eine Hausfinanzierung realisiert werden. Der Kredit wird auch oft aufgenommen als Autokredit für einen hochwertigen Oberklasse-Wagen, hier erhält der Kunde beste Konditionen, wenn er den Wagen als Sicherheit einsetzt. Mit einem 50000 Kredit kann auch eine Unternehmensgründung ins Auge gefasst werden. Der Weg in die Selbstständigkeit könnte mit 50000 Euro ebenfalls gelingen. So sinnvoll könnte der Kredit auch bei einer Anschlussfinanzierung eingesetzt werden. Viele Immobilienkredite haben eine bestimmte Laufzeit, an deren Ende meist eine Anschlussfinanzierung oder ein neuer Kredit steht. Mit dem Kredit kann auch ein Haus komplett neu ausgestattet werden. Man denke hier an eine hochwertige Küche oder ein exklusives Badezimmer. Wer etwas angespart hat, der kann sich mit einem 50000 Euro Kredit auch ein Eigenheim ermöglichen.

Kredite vergleichen

Kredite jetzt clever vergleichen – Foto: 1599686sv / Bigstock

Der Kreditvergleich

Wie bei jedem anderen Kredit auch, sollte auch beim 50000 Euro Kredit der Bedarf hinterfragt werden. Während eine Anschlussfinanzierung sinnvoll ist, sollte bei der Anschaffung von Luxusgütern genau geprüft werden, ob es unbedingt ein Oberklasse-Wagen sein muss oder ob ein Kleinwagen seinen Zweck auch erfüllt.

Bevor der Kredit beantragt wird, sollte doch ein Kreditvergleich online vorgenommen werden. Der Kunde erhält anhand einer Liste nicht nur die besten Anbieter, sondern kann gleichzeitig alle Konditionen und Bedingungen erfahren. Der Kreditvergleich kann online kostenlos durchgeführt werden. Es muss lediglich die Kreditsumme, die Laufzeit und die gewünschte Rate eingegeben werden. Der Kunde sollte auf den effektiven Jahreszins achten, denn nur der zeigt alle Kosten eines Kredites.

Die richtige Laufzeit wählen

Der Kunde sollte auch wissen, dass eine lange Laufzeit niedrigere Kreditraten hat als eine kurze Laufzeit. Wer sich für eine kurze Laufzeit entscheidet, hat den Kredit zwar schneller bezahlt, aber die Raten sind hoch. Die Kreditraten sollten stets an das Einkommen angepasst werden. Besser der Kunde zahlt mit niedrigen Raten etwas länger ab, kann diese aber auch stemmen. Der Kunde sollte sich auch darauf einstellen, dass sich seine wirtschaftliche Lage ändern kann. Man denke hier an Arbeitslosigkeit oder Berufsunfähigkeit durch eine schwere Erkrankung. Mit dem dann reduzierten Gehalt sollten deshalb die Raten stets bezahlt werden können.

Fazit: Wer sich für einen 50000 Euro Kredit entscheidet, der sollte eine gewisse Vorarbeit leisten. Ein Einnahmen/Ausgaben-Plan offeriert das monatliche Budget. Auch das Suchen nach einem passenden Kredit sollte erfolgen. Hier bietet sich ein Online-Kreditvergleich an. Auf einen günstigen Zinssatz ist zu achten, gerade heutzutage in der Niedrigzinsphase.

Bitte bewerten Sie